Malaysia - China Reise

Dezember 2010

Komme gerade von einer 21-tägigen Malaysia- und Chinareise mit  Wee Kee Jin zurück. Dort habe ich zusammen mit Taiji-Spielern aus Deutschland, Schweiz, England, Holland, Neuseeland und Australien Taijischulen besucht, die in der Tradition von Master Huang Sheng Shyan üben. Dabei konnte ich mich in den besuchten Schulen über die Art und Weise ihres Taiji-Übens und ihres Taiji-Verständnisses informieren.

 

Als ein Ergebnis der Reise bin ich sehr dankbar, dass ich/wir Wee Kee Jin als Lehrer habe(n).Zum Englischen ist Wee Kee Jin auch in der Lage, Mandarin zu lesen, zu sprechen und zu interpretieren. Das vermindert die Gefahr von Übersetzungsfehlern aus der chinesischen Sprache. Zudem wurde mir bewusst, dass er bereit ist, sein Wissen uneingeschränkt an jeden Interessierten von uns weiterzugeben. Er lässt uns fühlen und spüren, wie es sich bei ihm anfühlt. Das dies bei Malaysischen oder Chinesischen  Taiji-Lehrern nicht so der Fall ist, lässt mich die Begeisterung dieser Schüler, mit der sie sich von Wee Kee Jin unterweisen ließen, vermuten! 

Ein weiterer Glücksfall ist, dass Wee Kee Jin der letzte "Innere-Kreis"-Schüler von Master Huang Sheng Shyan war, somit lange mit ihm zusammengelebt hat und dessen Wissen vermittelt bekam.

Huang Sheng Shyan war einer der bekanntesten Schüler von Cheng Man-ch´ing. Durch ihn wurde Tajiquan im Westen bekannt und populär.

Cheng Man-ch´ing war bekannt für sein Meisterschaft in den 5 Excellences. (chinesische Medizin, Taijiquan, Kalligraphie, Malen, Dichtkunst)

Unser Weg zur Quelle ist ziemlich kurz. Es liegt jetzt an uns, ob wir dieses Geschenk des Himmel annehmen und verfeinern und üben, üben, üben...